Der
Schutz Ihrer persönlichen Daten ist mir sehr wichtig. Ich erhebe personenbezogene
Daten von Ihnen, verarbeitet und nutze sie im Rahmen der Gutachtererstellung. Ich
möchte Ihnen gerne einen Überblick darüber geben, welche Daten ich verarbeite
oder nutze.
Datenerhebung zur Nutzung unseres Kontaktformulars
Über ein auf unserer Webseite bereitgestelltes Formular können Sie Kontakt zu
mir aufnehmen, um Fragen zu stellen oder Besichtigungstermine zu vereinbaren. Dabei
sind die Angaben „Name“, „E-Mail-Adresse“, „Ort“, „Telefonnummer“ sowie Ihr
Anliegen erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage erfolgt und ich
Ihnen antworten bzw. in Kontakt mit Ihnen treten können. Die Datenverarbeitung
zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a
DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die für die
Benutzung des Kontaktformulars von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen
Daten werden 2 Monate nach der letzten
Kontaktaufnahme gelöscht. Falls Sie nicht möchten, dass wir Ihre Kontaktdaten
für diesen Zeitraum speichern, haben Sie auf jeden Fall das Recht, uns dies
mitzuteilen.
Datenerhebung zur Erstellung von Gutachten oder Wertermittlung durch mich als
Sachverständiger
Für die Erstellung von Gutachten müssen die hierfür erforderlichen Daten
mittels Dokumente übergeben werden. Dies sind:
- Persönliche Daten (Vorname, Nachnahme,
Anschrift),
- Grundbuchdaten (Grundstücksdaten,
Eigentümerdaten – Name, Geburtsdatum, Wohnort- , Eintragungen in Abteilung II
und Abteilung II),
- Objektdaten (Baubeschreibung,
Grundrisse, Lageplan, Wohnflächenberechnung, Baukörperinformationen, Name und
Anschrift des Bauherrn).
Meine Webseite können Sie besuchen, ohne Angaben zur Person zu machen. Durch
das Aufrufen unserer Webseite werden auf unseren Servern Daten für
Sicherungszwecke gespeichert, wie der Name Ihres Internetproviders, die
Webseite, von der aus Sie uns besuchen und Ihre IP-Adresse. Diese Daten würden
möglicherweise eine Identifizierung zulassen, allerdings findet diesbezüglich
keine personenbezogene Verwertung statt.
Zweck der Datenerhebung
Ich benötige Ihre Daten zur Erfüllung meines Auftrages Ihnen gegenüber. Alle
Maßnahmen werden verwaltungstechnisch geführt. Ihre Daten sind nur im Gutachten
enthalten und werden als Datei (Word, PDF) in der Gesamtheit abgespeichert.
Dies gilt auch für die Rechnungserstellung. Ein Exemplar des Gutachtens wird in
Papierform aufbewahrt. Dies ist erforderlich, um bei Fragen Auskunft geben zu
können.
Zeitraum der Datenspeicherung
Auftragsdaten und Daten zu Rechnungen sowie das Gutachten selbst speichere ich
10 Jahre. Ihre kompletten Daten werden anschließend 10 Jahre nach Übergabe des
Gutachtens gelöscht.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf
Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17
DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das
Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf
Datenübertragung aus Artikel 20 DSGVO. Außerdem besteht ein Beschwerderecht
nach Artikel 77 DSGVO. Eine einmal von Ihnen erteilte Einwilligung in die
Verarbeitung kann jederzeit widerrufen werden. Insbesondere kann einer Nutzung
von Daten, die nach Artikel 6f DSGVO auf Grundlage einer Interessenabwägung
oder zu statistischen oder Informationszwecken erhoben worden sind,
widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei per E-Mail an manfredbrecht@t-online.de erfolgen.